Minecraft Userbridge
Beschreibung
Mit diesem Modul ist es möglich die Nutzer des Minecraftservers über eine Clansphere Homepage zu verwalten und Statistiken der Spieler zu loggen.
ACHTUNG: DIES FUNKTIONIERT NUR AUF CRAFTBUKKIT SERVERN (Aktuell in der Minecraft Version 1.4.5, Craftbukkit Version 1.4.5-R0.2)
Im Kaufpreis enthalten ist das Clansphere Modul, sowie die angepassten Configdateien der Bukkitplugins.
Die Bukkitplugins lege ich mit bei, diese können wahlweise aber auch über die BukkitDEV Homepage heruntergeladen werden und sind nicht Bestandteil des Kaufpreises.
+++++++++++++++
Spielerverwaltung:
+++++++++++++++
Nutzer welche im System nicht hinterlegt sind können nicht auf den Server verbinden. Ausserdem kann man über das Modul die Rechte der Spieler auf dem Server verwalten. Diese Rechteverwaltung erfolgt in 4 Gruppen:
- Gast (Freies Bewegungsrecht, jedoch darf nichts benutzt werden, verliert keine Energie)
- Spieler (Bau- und Abbaurecht, freies Bewegungsrecht, Nutzungsrecht für alle Gegenstände)
- Moderator (Selbe Rechte wie Spieler, Recht zur Spielerverwaltung)
- Administrator (Alle Rechte)
Zusätzlich zu diesen 4 Gruppen ist es nach Erstellung des Benutzers möglich Spieler in die Gruppe "Gebannt" zu verschieben, diese haben die gleichen Rechte wie "Gast", mit der differenz das Sie normal Energie verlieren und nicht Chatten dürfen.
Der Server muss nach der Erstellung oder Änderung des Benutzers nicht neu gestartet werden. Die Änderungen werden automatisch aus der Datenbank geladen, wenn der Spieler verbindet.
Die Nutzerverwaltung ist mit diesem Modul auf zwei weisen möglich und kann über die Optionen eingestellt werden.
*************************************************
Möglichkeit 1 (Administratorverwaltung):
*************************************************
Bei dieser Verwaltungsmethode hat der Administrator als einziger die Möglichkeit zu bestimmen wer überhaupt auf dem Server spielen darf. Er muss die Nutzer manuell eintragen und diesen gleich die gewünschte Nutzergruppe zuweisen.
******************************************
Möglichkeit 2 (Selbstregistrierung):
******************************************
Ist die Selbstregistrierungs-Methode gewählt so haben die Homepage-Nutzer selbst die Möglichkeit sich auf dem Minecraft-Server einzutragen. Dies können die Nutzer im Settings Menü einstellen. Ausserdem legt der Administrator über die Optionen vorher eine Standart Gruppe fest, in welcher alle Nutzer landen, welche sich selbstständig auf dem Server registrieren.
+++++++++
Statistiken:
+++++++++
In der Datenbank werden ausserdem passend zum User ein paar Daten gespeichert, diese werden im Nutzerprofil (Profil -> Minecraft Userbridge) angezeigt. Man kann dann dort direkt einsehen ob der Nutzer On- oder Offline ist, wann er das letzte mal auf dem Server war und wie lange dieser Nutzer schon auf dem Server gespielt hat. Ausserdem wird noch der Minecraft Nutzername angezeigt um anderen Spielern die Möglichkeit zu geben den Homepagebenutzer auch auf dem Minecraft-Server zu finden.